SOLARJET - Was bleibt

facebook.com/solarjet
Neuer Name. Neues Musikvideo. Neue Band?

Nein.

Die österreichische Rockband INEM hat sich pünktlich zur Veröffentlichung ihres neuen Musikvideos für einen neuen Namen entschieden.


Wir haben mit SOLARJET Frontman René über die Namensänderung und das neue Video zum Lied "Was bleibt" gesprochen.


René, wie kam es eiegntlich zu eurer Namensänderung?
Als wir 2009 begonnen haben, zusammen als INEM Musik zu machen, war für uns nicht wirklich klar, in welche Richtung das Ganze gehen soll. Mal Deutsch, mal Englisch, mal René als Sänger, dann wieder Manuel. Wir haben einfach Musik gemacht, um das auszudrücken, was uns beschäftigt, was uns antreibt und was uns bewegt, ohne groß über eine bestimmte Richtung oder ein "Konzept" nachzudenken.
Mit der Zeit wurde das Ganze dann etwas reifer und es kristallisierte sich mehr und mehr heraus in welche Richtung das Ganze gehen soll. Nachdem unsere Keyboarderin und unser bisheriger Drummer die Band verliesen, war dann endgültig nicht mehr viel vom anfänglichen INEM übrig. Wir fingen an, echt viele Konzerte zu spielen und hatten echt ein paar große Erfolge im letzten Jahr (z.B. Support für Switchfoot, Samuel Harfst, einige österreichische "Größen" und unsere erste eigene Tour). Das bestätigte unsere "neue Richtung" und da die Nachfrage nach uns immer größer wurde und es nicht wirklich leicht war, den Namen INEM auf den verschiedenen Plattformen zu finden, haben wir beschlossen unseren Namen zu ändern.

facebook.com/solarjet

Wofür steht SOLARJET?
SOLARJET steht für das, was wir mache... :) "Fliegen ohne eigene Kraft", "Vom Licht angetrieben sein", der Beginn unserer Biografie ist ja: "Vom Licht begleitet, stehts nach oben!" Ich glaube, das trifft das Ganze recht gut. Wir möchten hoch hinaus! Damit meinen wir jedoch nicht nur das Leben hier auf dieser Erde hier, nein, wir wollen etwas bewirken, das über dieses Leben hinweg Bestand hat. Das können wir nicht aus eigener Kraft - unser Jet braucht Licht dafür! :)


Erzähl uns doch kurz was über das neue Musikvideo.
Den Song "Was bleibt" gibt es ja schon etwas länger. Inspiriert dazu wurden wir von Silbermonds Song "Irgendwas bleibt". Wir wollen das Thema Vergänglichkeit und die Frage nach dem "Was bleibt" in dieser schnellen, unsicheren Zeit, aus einer anderen Perspektive beleuchten. Es gibt so vieles, das frustriert, so wenig, das Bestand hat und jeder von uns sehnt sich irgendwie nach etwas, das diese tiefe Sehnsucht in uns stillt. Und wir glauben, dass es da etwas gibt, das bestehen bleibt und das wollen wir auf ganz natürliche Art und Weise, ohne Moralpredigt und ohne besserwisserisch zu sein [wir wissen nämlich (leider) auch nicht alles ;) ] vermitteln.
In unserem langjährigen Freund Gerfried Hecke von "hedgeshots" haben wir ein großes Talent gefunden, welches wie gemacht zu sein schien für diesen Job! Wenn man das Video ansieht, findet man neben künstlerischer Hochleistung auch viele Sequenzen, die die Botschaft des Liedes unterstreichen. Für uns war es eine geniale Erfahrung mit ihm zusammen zu arbeiten.


Um euch jetzt nicht länger auf die Folter zu spannen, hier jetzt das neue Musikvideo von SOLARJET.



SOLARJET - Was bleibt

Kommentare